Freiwillige Feuerwehr Langewahl - Amt Scharmützelsee

Wir sind eine kleine Ortsfeuerwehr im Osten Brandenburgs. Die Gemeinde Langewahl gehört zur Tourismusregion "Scharmützelsee" mit dem weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannten Kur- und Erholugsort Bad Saarow als Verwaltungssitz.

Langewahl hat ca. 860 Einwohner und liegt ruhig und trotzdem verkehrstechnisch gut erschlossen ca. 5km süd-östlich von Fürstenwalde/Spree und ca. 7 km entfernt von Bad Saarow.

Nur ca. 1km² der 15km² großen Gemeindefläche ist bebaut, der Ort ist von Wald- und Landwirtschaftsflächen umgeben und über die A 12 (Anschlußstelle Fürstenwalde-Ost) und die

B 168 verkehrstechnisch auch im Fernverkehrswegenetz gut angebunden. Der Gemeindeteil Streitberg ist über einen alten Arm der Spree direkt mit der Bundeswasserstraße "Oder-Spree-Kanal" verbunden.

Im Moment leisten in der Feuerwehr 10 aktive Mitglieder ihren ehrenamtlichen Dienst. Des Weiteren gehören 8 Mitglieder zur Alters- und Ehrenabteilung.